DODEKAEDER
und Skarabäus , Pyrit im alten Ägypten
Sie wussten um die Macht und Kraft des Pentadodekeader,der Kraft der Pyramide,und der Sonne,und den Zeichen und Symbolen der Sonne und des Skarabäus,Die Insignien – Kennzeichen Herrscherlicher Macht – der Könige und auch die der Götter im alten Ägypten, waren sehr vielfältig und sagen etwas über deren Träger aus, insbesondere bei den Göttern. Der Kopfputz bildet wohl den eindrucksvollsten Schmuck des Königs Ornat
Die Kronen der Könige sind nicht lediglich aufwändiger Schmuck sondern auch Machtträger, indem die Kräfte sowie Eigenschaften, die sie darstellen, in ihnen selbst gegenwärtig sind. Desweiteren trugen die Könige und Götter verschiedene Zepter. Zum Königs Ornat zählen außer den Insignien (Kronen, Zepter, Bart, etc) auch die Kleidung, die ebenfalls macht geladen sein konnte, wie beispielsweise der sogenannte Schurz sowie wertvollen Schmuck und Amulette. Auf dem Kopf trug der Pharao die Krone – nur sein und der Götter Schmuck. Die bekanntesten sind: die Rote Krone, die Weiße Krone und beide Kronen verschmolzen zur Doppelkrone, sie ergeben das absolute Königssymbol. Zahlreiche Abwandlungen und Kombinationen sowie Eigentümlichkeiten entstanden aus diesen Kronen. Einfache oder doppelte Straußenfedern, Sonnenscheiben, Widder- oder Stier Gehörn, Uräus-Schlangen, Skarabäen sowie Flügel, waren einige der Eigentümlichkeiten weiterer Kronen. Vorbehalten waren diese Kronen selbstverständlich nur den Göttern und Königen. Vorwiegend zu besonderen Kulthandlungen wurden die Kronen getragen. Kulthandlungen damit die Ernte besser gedeihen sollte zb.-denn reiche Ernte bedeutete Reichtum des Pharaos. Die Kronen genossen sogar einen eigenen Kult. Hymnen und Gebete, die sich an sie wandten, offenbaren die Macht die man den Kronen zusprach. Diese Hymnen waren mit Kult Zeremonien verbunden. Die Skarabäen die auf der Krone waren hatten folgende Bedeutung Skarabäen (Glückskäfer) sind Abbildungen des Heiligen Pillendrehers ( Skarabäus sacer) vor .... in die Erde, und als Käfer schlüpfen sie dann aus der Erde. Deshalb stand der Skarabäus im alten Ägypten für Befruchtung und Wiedergeburt. Desweiteren gab man Skarabäen, kleine Käfer Amulette, als Grabbeigabe zum Schutz im Jenseits mit, wurden die Herz Skarabäen als Schutz mit in das Grab gegeben. aber auch Lebende trugen Skarabäen als Schmuck. Der Skarabäus war sowohl Amulett als auch SiegeIn den Traditionen der Menschen spielen Pflanzen und Tiere seit jeher eine große Rolle. Ohne Hasen, Kartoffeln, Schmetterlinge oder Kirschblüten hätten wir viel weniger zu feiern.
Das Hanami-Fest in Japan gäbe es ohne Kirschblüten möglicherweise gar nicht. Oder Ostern: Was wäre das für ein Fest ohne den Osterhasen? Tiere und Pflanzen stehen in unseren Überlieferungen oft für Fruchtbarkeit, Gesundheit, Leben. Viele sind sogar heilig, wie die Kühe in Indien. Wilde Wölfe, schlaue Raben und edle Adler zieren riesige Holzpfähle, die an etlichen Orten in Nordwesten Nordamerikas stehen. Viele Menschen kennen diese Pfähle als Totempfähle, sie sind ein wichtiger Teil der Tradition der amerikanischen Ureinwohner. Auch sie sind haben oft einen spirituelle Hintergrund .Skarabäus sacer) vor allem als kleine Amulette. Die altägyptische Bezeichnung für den Skarabäus war cheperer. Je nach hieroglyphischer Schreibung war der Skarabäus-Käfer, Mistkäfer, der Gott Chepre (auch Chepri) oder auch ein Schmuckstück in Form eines Skarabäus gemeint[1].Die Befreiung und schnelle Vermehrung dieses Käfers im Nil schlamm nach dem Rücktritt des Nils führte zur Meinung, er entstehe ohne Fortpflanzung, weswegen er als Symbol der Schöpferkraft galt.
In seiner fast runden Gestalt, in der glänzenden, Gold schimmernden Farbe der Flügeldecken fand man Ähnlichkeit mit Gestalt und Glanz der Sonne, der nächsten sichtbaren Bildungsursache, und man weihte ihm eine göttliche Verehrung (z. B. als Verkörperung der Gottheit Chepre). Das Verhalten des Skarabäus, Dungkugeln vor sich her zu rollen, stellte einen Bezug zu Re und seiner Fahrt mit der Sonnenbarke über den Himmel her.Erklärung: Göttliches Tier Der Skarabäus hat einen stark solaren Aspekt: Er wurde mit dem Sonnenlauf identifiziert. Die Dungkugel wird dann zur Sonne, die er formt, transportiert und vergräbt, was mit dem Sonnenuntergang gleichgesetzt wird. Daraus folgt eine Symbolisierung des Sonnengottes Re, der Fahrt in der Sonnenbarke sowie mit Cheper, die Erscheinung von Re als Morgen Sonne .Glücksbringer Der Skarabäus löste den Schnellkäfer als Amulett form ab und übernahm von ihm die Bedeutung „Auferstehung und Leben“. Er galt für die Ägypter als Glücksbringer.Moderne Erklärung Die Bedeutung als Glücksbringer und Schutz Symbol Und so kam es das seltene Steine dafür ausgewählt wurden für den Skarabäus so wie den Pyrit Beliebt waren tief-blaue Steine mit fein verteilten Pyrit-Einlagerungen die goldfarben waren. Und Gold wiederum stellte die Sonne dar ,die das Zeichen der Könige war…des Königs zb Ra.Im alten Ägypten war der Stein die vermutlich kostbarste Beigabe in Gräbern ... Je höher der Anteil an Pyrit ist, umso grünlicher wirkt die Farbe des Lapislazuli zb.
Ebenso wie der Lapis wurden auch Türkise bevorzugt wie zb Greenlee County (Türkis mit Pyrit-Einschlüssen) denn im alten Ägypten gab es bereits Glas mit türkis blauer Lasur. Elementarer Schwefel war bereits im alten Ägypten bekannt und wurde zum ... Glanze, Blenden usw benutzt wie z.B. FeS2 (Pyrit) oder ZnS (Zinkblende) sowie Sulfate usw ...Im alten Ägypten war zb Lapislazuli häufig vorkommend. Im. Mittelalter wurde Lapislazuli wegen des Pyrit benutzt für Bauten ... denn er enthält fast immer Pyrit (goldgelb),. Manchmal auch Calcit (weiß), daneben ... Im alten Ägypten war Lapis Lazuli der beliebteste Stein für Amulette.Hochqualitative Lapislazuli weisen oft kleine gold-farbene Pyrit-Flecke aus. ... Sicher ist jedoch, dass der Edelstein bereits im Alten Ägypten geschätzt wurde. Denn er galt als heilig… Einschlüsse von Pyrit-Körnchen ergeben “goldene“ Punkte. ... Er war Symbol der Schönheit im alten Ägypten, wurde als heilig verehrt, aber weiter, und da Lapislazuli ein Heilstein ist kann man daran sehen das man wusste das es dem Körper gut tut und auch dem Träger des Schmuckstückes ,ebenso wie zur Benutzung in den Ritualen für den Ackerbau und der reichen Ernte gut war. Der Name Lapislazuli bedeutet soviel wie „blauer Stein“ (lat. „lapis“ für Stein, arab. „azul“ für blau). Im Lapislazuli sind immer mehrere Mineralien enthalten.
Daher ist er meist fleckig oder gestreift. Neben Lasurit enthält er meist die Mineralien Calcit, Diopsid, Hauyn, Pyrit und Sodalith.Beliebt sind tief-blaue Steine mit fein verteilten Pyrit-Einlagerungen. Zuviel Pyrit gibt dem Lapislazuli eine weniger beliebte grünliche Farbe. Ein großer Anteil von weißlichem Calcit mindert ebenfalls den Wert. Im alten Ägypten galt der Lapislazuli als heilig und wurde zu verschiedenen kultischen und therapeutischen Zwecken eingesetzt . Unter anderem wurde er zur Herstellung von Skarabäen benutzt. Ein Skarabäus ist ein auf einem Stein gravierter Käfer, der seit altersher in Ägypten als Symbol für Unsterblichkeit angesehen wird. Die Römer glaubten, der Skarabäus verleihe dem, der ihn trägt, Mut und Kraft. Hierzu eine kleine Erklärung : blau galt als königliche Farbe und lila Doch das wahre Pendant zum imperialen Purpur war das göttliche Ultra marin blau - gewonnen aus Lapislazuli, dem Stein der Pharaonen. Sein tiefes Blau und die goldenen Einsprengsel aus Pyrit wusste man im alten Ägypten und in Mesopotamien für Preziosen und Dekorelemente zu schätzen. Um seine wahre Herkunft aus dem Orient rankten sich viele Legenden, bis Marco Polo im 13. Jahrhundert von den Lapislazuli-Vorkommen in den Bergen Afghanistans berichtete.
Tatsächlich wird der Halbedelstein seit Jahrtausenden in den Minen am Hindukusch abgebaut. In aufwendigen Arbeitsschritten lässt sich ein feines Pigment herstellen, das intensive Blau töne ergibt, die äußerst lichtecht, wenn auch schwach deckend sind.Und somit war der innere und äussere Reichtum abgesichert …Sprich man hatte durch den Pyrit und den Skarabäus einen Rundum Schutz sich ins Haus geholt im wahrsten Sinne des Wortes.
Und darauf baut:
die
neue Methode auf .
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